Photos

Das Café Piano - ehemals "Gasthaus zur Krone"

Einzelkulturdenkmal "von geschichtlicher, künstlerischer, städtebaulichen und wissenschaftlicher Relevanz" (Landesamt für Denkmalpflege Hessen)

 

Das genaue Alter des Gebäudes ist nicht bekannt. 

Belegt ist jedoch die Jahreszahl 1614 und der Standort außerhalb der Stadtmauer. Das Haus diente damals u.a. den Reisenden, denen der Zutritt zur Stadt spät abends verwehrt wurde, als Herberge. 

Um 1836 erweiterte der damalige Wirt des Gasthauses „Zur Krone“ seinen Betrieb um das heutige Café Piano.

Nachdem 1977 der heutige Eigentümer, der Künstler und Pianist Rudolf Olbrich, das zwischenzeitlich als Wohnhaus genutzte, abrissreife Gasthaus übernommen hatte, sanierte er es mit viel Herzblut und Leidenschaft im Sinne des Denkmalschutzes und bewahrte es somit vor der Vergessenheit.

Seit Anfang der 1980er Jahre wurde der denkmalgeschütze Gastraum mit seiner historischen Wandvertäfelung und der seltenen Bauernstuckdecke von verschiedenen Pächtern als Weinstube und Restaurant genutzt. Der skurril eingerichtete Künstlerkeller dient seitdem als Kreativraum und wird gerne genutzt als Ort für private Feierlichkeiten.

Seit 2017 betreiben wir das Café nun als Kulturcafé und Restaurant. Wir bieten unseren Gästen in unserem liebevoll instand gehaltenen KulturDenkmal neben regionaler EssKultur und Bergsträßer WeinKultur auch ein handverlesenes, abwechslungsreiches KulturProgramm.

In der unverwechselbaren Atmosphäre unseres historischen Gastraumes geben wir unserem Gast Raum zu Begegnungen mit vergangenen Zeiten, einer fast in Vergessenheit geratenen traditionellen, bekömmlichen Kochkunst und vielversprechenden Künstlern bei geselligen Musikabenden und einem guten Glas Bergsträßer Wein.